Unser Verein

Den Oettinger Heimatbund gibt es nun schon seit hundert Jahren. Engagierte Bürgerinnen und Bürgern, die sich für die Altöttinger Heimatgeschichte und die bayerische Landesgeschichte interessieren, haben sich 1921 zu diesem gemeinnützigen Verein zusammengeschlossen.

Wir wollen unsere reiche Stadt- und Wallfahrtsgeschichte erforschen und unser Wissen in Vorträgen, Exkursionen, Ausstellungen und Buchveröffentlichungen weitergeben. Daneben liegt uns der Schutz der Natur- und Kunstdenkmäler besonders am Herzen, ebenso wie der Erhalt des regionalen Brauchtums.

Mitglieder des Heimatbundes waren es, die vor hundert Jahren das damalige Heimatmuseum gründeten und eine umfassende Heimatbücherei aufbauten. Das Museum existiert in seiner ursprünglichen Form nicht mehr, sodass viele Exponate nun nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Der Oettinger Heimatbund sieht sich hier seinen Gründern und seiner Satzung verpflichtet, die Neugründung eines Heimatmuseums voranzutreiben.